Hauptinhalt

Newsletter April 2023

Keyvisual: Bayern sozial: Themen & Trends


April 2023


 

Portrait Ulrike ScharfSehr geehrte Damen und Herren,

das Ehrenamt ist eine Quelle von Werten. Was im Ehrenamt entspringt, prägt unsere ganze Gesellschaft. Es sind oft Ehrenamtliche, um die herum etwas Neues entsteht. Wie die Donau, die Isar und der Inn zieht sich auch das Engagement von Ehrenamtlichen durch unser Land – es ist unsere soziale Lebensgrundlage. Bayern ist Ehrenamtsland! 41 Prozent aller Menschen im Freistaat über 14 Jahren engagieren sich ehrenamtlich. Sie halten unsere Gesellschaft zusammen. Der Staat kann ehrenamtliches Engagement weder einfordern noch ersetzen. Er kann aber dafür sorgen, dass sich die Menschen gerne engagieren – mit Anerkennung und Wertschätzung, wie wir sie zum Beispiel mit unserer Bayerischen Ehrenamtskarte zum Ausdruck bringen. Sie bietet Zugang zu vielen Attraktionen und zahlreiche Vergünstigungen.

Die Ehrenamtskarte gibt es seit Kurzem auch digital. So wird sie noch moderner, praktischer und attraktiver. Ganz besonders freut mich, dass Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte jetzt kostenlos mit der gesamten Flotte der Bayerischen Seenschifffahrt fahren können – so oft sie wollen! Sehr wichtig ist es uns auch, ehrenamtliche Organisationen zu entlasten: Der Freistaat übernimmt künftig die GEMA-Gebühren für zwei Veranstaltungen pro Verein und Jahr.

Haben auch Sie Interesse, aktiv zu werden und sich zu engagieren? Dann machen Sie mit! Jeder Einsatz zählt! Es gibt viele Wege, sich in unserer Heimat einzubringen. Ich freue mich schon sehr, viele Engagierte im Juni auf dem Bayerischen Ehrenamtskongress 2023 in Nürnberg zu treffen.

Im ehrenamtlichen Engagement der Menschen liegen die Wurzeln unserer freiheitlichen Gesellschaft, in der sich jeder Mensch verwirklichen kann. Ehrenamtliche stehen dafür, dass wir Heimat sind für alle, die bei uns leben – die sich bei uns wohlfühlen: Bayern. Gemeinsam. Stark.

Ihre

Ulrike Scharf
Staatsministerin

Logo BAYERN.GEMEINSAM.STARK

gemeinsam.stark.bayern.de  
QR Code bayern gemeinsam stark

 

ZAHL DES MONATS

7,59 Milliarden

Mit 7,59 Milliarden Euro hat der Bayerische Landtag den Sozialhaushalt verabschiedet.
Das ist eine Rekordsumme für das soziale Bayern!
Mehr

TERMIN DES MONATS

1. April

An diesem Tag startete der Bayerische Energiesperren-Schutzschirm.
Damit unterstützt der Freistaat bayerische Bürgerinnen und Bürger, die infolge der Energiekrise besonderen Belastungen ausgesetzt sind.
Mehr

 


PERFORMANCE-CLIP #BAYERNGEMEINSAMSTARK

Bild zum Artikel PERFORMANCE-CLIP #BAYERNGEMEINSAMSTARKWir leben in aufgewühlten Zeiten. Wir sehen Spaltung, Hass, Propaganda. Das macht uns allen Sorgen. Deshalb setzen wir ein Zeichen. Mit unserem Clip vermitteln wir Vielfalt und Miteinander. Leben und leben lassen. Ein Bild von dem besonderen Zusammenhalt in unserer Heimat. Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung – alle sind gleich wertvoll. Ehrenamtliche, Künstler – alle sind vereint und begeistert dabei. Eins in der Vielfalt.

Der Performance-Clip wurde am 31. März als Teil einer Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales vorgestellt und zeigt das facettenreiche, friedliche und gewaltfreie Miteinander in Bayern. Zu sehen ist der Film auf socialmedia sowie auf der Internetseite des Ministeriums. Zudem erscheinen nach und nach Beiträge der einzelnen Künstlerinnen und Künstler unter #BayernGemeinsamStark.

 


ENERGIE-ENTLASTUNGEN FÜR PRIVATHAUSHALTE – ONLINE-RECHNER STEHT BEREIT

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf erklärt: „2022 sind die Energiekosten stark gestiegen. Bund und Länder haben sich mittlerweile auf die Details einer Härtefallregelung für Privathaushalte verständigt. Die Regelung gilt für die Nutzung nicht leitungsgebundener Energieträger wie beispielsweise Heizöl, Gas oder Pellets. Nach langen Verhandlungen sind wir auf der Zielgeraden! Ab 15. Mai 2023 können Bürgerinnen und Bürger die entsprechenden Anträge stellen. Die Antragsstellung ist unbürokratisch und digital über die Homepage des Sozialministeriums möglich. Damit unterstützen wir die Menschen in herausfordernden Zeiten und lassen die Bürgerinnen und Bürger nicht alleine!“

Ob es eine Härtefallhilfe gibt und wie hoch diese ausfällt, kann hier berechnet werden.

Außerdem ist seit 3. April 2023 eine Info-Hotline für interessierte Bürgerinnen und Bürger freigeschalten. Die Hotline erreichen Sie über de-haertefallhilfe@kpmg-law.com und (089) 59976061122.

 


FREISTAAT STELLT KÜNFTIG 2,5 MIO. EURO FÜR GEMA-GRATISTICKET FÜR VEREINE BEREIT

Bild zum Artikel FREISTAAT STELLT KÜNFTIG 2,5 MIO. EURO FÜR GEMA-GRATISTICKET FÜR VEREINE BEREITDer Freistaat übernimmt künftig die GEMA-Gebühren für zwei Veranstaltungen pro Verein und pro Jahr. Davon profitieren alle ehrenamtlichen Organisationen. Ehrenamtsministerin Ulrike Scharf und Georg Oeller, Vorstandsmitglied der GEMA, haben am 27. März 2023 im Beisein der Ehrenamtsbeauftragten Eva Gottstein, MdL, die entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Dabei betont Ulrike Scharf: „Mehr Zeit fürs Miteinander, weniger Bürokratie und weniger Kosten – das GEMA-Gratisticket entlastet gezielt unsere ehrenamtlichen Organisationen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass wir dieses starke Zeichen der Wertschätzung für das Ehrenamt setzen. Ich freue mich, dass die bereitgestellten Mittel noch einmal kräftig aufgestockt wurden. Gemeinsam ist Bayern stark!“

Seit 5. April 2023 können Vereine ihre Veranstaltungen auf dem Portal der GEMA anmelden. Der Freistaat deckt damit die Kosten für alle Vereine ab, also für die mit und ohne bereits bestehenden GEMA-Rahmenvertrag. Die Vereinbarung gilt für Veranstaltungen von Vereinen mit Tonträgern sowie mit Livemusik, im Innen- und im Außenbereich – bei einer Maximalfläche von 300 Quadratmetern. Voraussetzung ist, dass kein Eintrittspreis verlangt wird. Die Mittel, die der Freistaat aufwendet, wurden nochmal erhöht und betragen nun insgesamt 2,5 Millionen Euro jährlich. Weitere Informationen erhalten Sie im Informationsblatt zum neuen GEMA-Vertrag sowie auf der Homepage der GEMA.

 


SOZIALMINISTERIUM SCHREIBT STELLE DER/DES BEHINDERTENBEAUFTRAGTEN NEU AUS

Mit Ende der Legislaturperiode endet auch die Berufung des Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung. Jetzt wird die Stelle neu ausgeschrieben.

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf betont: „Inklusion hat im Freistaat oberste Priorität! Ich setze mich für einen Freistaat ein, in dem Teilhabe und selbstbestimmtes Leben für alle Menschen – gleich ob mit oder ohne Behinderung – gelebter Alltag sind. Seit 1999 hat die Bayerische Staatsregierung eine Behindertenbeauftragte oder einen Behindertenbeauftragten, mit dem das Sozialministerium eng und vertrauensvoll zusammenarbeitet. Inklusion hält unsere Gesellschaft zusammen. So bleibt Bayern gemeinsam stark!“

Wer für die Belange von Menschen mit Behinderung in Bayern eintreten und deren Interessen vertreten möchte, kann sich bis zum 31. Mai 2023 bewerben. Aufgabenbeschreibung und Anforderungsprofil finden Sie hier.

 


ARBEITSMARKT

Bayerns Arbeitsmarkt im März 2023

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Arbeitsmarktsituation in Bayern:

Mehr

 


JETZT ANMELDEN FÜR DEN EHRENAMTSKONGRESS BAYERN

Bild zum Artikel JETZT ANMELDEN FÜR DEN EHRENAMTSKONGRESS BAYERNAm 23. und 24. Juni 2023 findet der 6. Bayerische Ehrenamtskongress statt. Hierzu lädt Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf die für das Ehrenamt Verantwortlichen herzlich ein: „Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament einer guten Zukunft. Wer sich engagiert, übernimmt Verantwortung für andere und setzt sich für das Gemeinwohl ein. Dafür verdienen sie unseren größten Respekt. Wir unterstützen dieses Engagement, entwickeln es weiter und machen es bekannter. Daher lade ich alle, denen das Ehrenamt am Herzen liegt, zu unserem Bayerischen Ehrenamtskongress 2023 in Nürnberg ein. Das ist ein Höhepunkt für Engagierte aus ganz Bayern!“

Auch dieses Mal bietet der Bayerische Ehrenamtskongress wieder ein vielfältiges Programm. In Vorträgen und über 30 interaktiven Workshops gibt es praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Informationen sowie viel Zeit für Diskussionen und Austausch. Die kostenfreie Teilnahme ist vor Ort in Nürnberg oder online über die Kongress-Plattform möglich. Das detaillierte Programm, die Übersicht der Workshops sowie Informationen zu den Referierenden finden Sie auf der Internetseite des Ehrenamtskongresses. Eine verbindliche Anmeldung ist ab sofort online möglich. Also: Zögern Sie nicht und melden Sie sich gleich an!