Hauptinhalt

Weltfrauentag am 8. März 2020

Sozialministerin Trautner: „Wir wollen Frauen und Mädchen zu gesellschaftlichem Engagement und demokratischer Partizipation ermutigen!“

065.20

Auch über 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts sind Frauen in den meisten Gremien noch unterrepräsentiert. „Für mich steht fest, dass unsere Gesellschaft, Unternehmen und unser Land auf die Kompetenzen, die Erfahrungen und auch auf die anderen Qualitäten, mit der Frauen nach Lösungen suchen und Entwicklungen voranbringen, nicht verzichten können,“ so Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner anlässlich des Weltfrauentages in München. „Um gerade mehr Mädchen und junge Frauen für politisches und gesellschaftliches Engagement zu begeistern, brauchen wir unbedingt positive Vorbilder. Dies ist ein wichtiger Aspekt für eine zukunftsgewandte und nachhaltige Politik für Frauen und Mädchen. Hier setzt auch das neue Projekt ‚Demokratie on tour – Mädchen und junge Frauen reden mit!‘ der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik Bayern e.V. an. Ich freue mich, dass wir dieses großartige Projekt nun auch mit der Wanderausstellung „WONDER GIRLS“ bereichern können.“

Im zweijährigen Projekt „Demokratie on tour – Mädchen und junge Frauen reden mit!“ werden Mädchen und junge Frauen in ganz Bayern durch Veranstaltungen und Workshops vor Ort über demokratische Beteiligung und Entscheidungsprozesse informiert. Das Sozialministerium hat dieses Projekt mit einer finanziellen Förderung von über 107.000 Euro auf den Weg gebracht.

Zum Auftakt des Projekts stellt sich die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik am 5. März 2020 im Sozialministerium vor. Dort übergibt Sozialministerin Trautner auch die Wanderausstellung „WONDER GIRLS“ an die Vertreterinnen des Projekts. Die Ausstellung zeigt mutige junge Frauen und Mädchen, die sich in ihren Heimatländern für Bildung, Gleichberechtigung und Gesundheit einsetzen.

Heidi Kurzhals - Vorstandsfrau LAG Mädchenpolitik Bayern e.V., Hannelore Güntner - Vorstandsfrau , Rosanna Müller - Projektleitung, Elisabeth Kretschmar-Marx - Vorstandsfrau, , Danii Arendt - Vorstandsfrau, Staatsministerin Carolina Trautner, Tamara Banez - Sängerin und Leiterin Kreativworkshops, Arianna Vogel - Projektmitarbeiterin.

Bildnachweis: Nikolaus Schäffler