Hauptinhalt

Familienpakt Bayern in der Stadt Fürth

Sozialministerin Carolina Trautner und Oberbürgermeister Thomas Jung begrüßen sechs Unternehmen als neue Mitglieder im Familienpakt Bayern

109.21

Der Familienpakt Bayern, das bayernweite Netzwerk zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit etwa 1.100 Mitglieds-Unternehmen, wächst weiter. Heute begrüßten Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner und Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth, online sechs neue Mitglieder aus Mittelfranken im Familienpakt Bayern. Diese erhalten im Nachgang der Veranstaltung neben der Mitgliedsurkunde die Plakette Familienpakt zugesandt.

Anlässlich der Veranstaltung betonte Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner: „Die Herausforderungen der Corona-Pandemie haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine familienfreundliche Unternehmenskultur ist. Über den Zulauf und das Engagement für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit bei den Unternehmen in der Stadt Fürth freue ich mich daher besonders. Als moderne Unternehmen wissen sie, dass Fachkräfte dorthin gehen, wo die ganze Familie gut aufgehoben ist. So ist Familienfreundlichkeit nicht nur ein Gewinn für die Beschäftigten, sondern auch für die Unternehmen. Der Familienpakt Bayern unterstützt die Unternehmen dabei mit fundierten Informationen, neuen Impulsen und einem bayernweiten Netzwerk. Mit der Plakette ‚Familienpakt‘ können die Mitgliedsunternehmen ihre Familienfreundlichkeit auch nach außen sichtbar machen.“

Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung ergänzte: „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist besonders auch in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiges Instrument, um zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Wer hier als Firma punktet, leistet entscheidenden Mehrwert für ein gutes Betriebsklima, eine faire Unternehmenskultur und gute Wettbewerbschancen. Ich freue mich über jeden Betrieb, der sich dem Familienpakt Bayern anschließt, und bedanke mich für das Engagement aller, die hier mitwirken.“

Die sechs neuen Mitglieder im Familienpakt Bayern aus der Stadt Fürth und dem übrigen Mittelfranken sind:

·         Arbeitsgericht Nürnberg

·         Karl Kampka Oberflächentechnik

·         Landesarbeitsgericht Nürnberg

·         Reinle Gummi & Kunststoff GmbH

·         Vertbaudet Deutschland GmbH

·         Zollcon GmbH

Aus der Stadt Fürth und dem übrigen Mittelfranken waren bisher schon Mitglied im Familienpakt Bayern:

·         Agentur für Arbeit Fürth

·         Croner Präzisionsformbau GmbH

·         Dommel GmbH

·         E. Engelhardt GmbH+Co.KG

·         Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Fürth e.V.

·         SIT-Solutions GmbH & Co. KG

·         time company Personal Service GmbH

·         Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG