Hauptinhalt

Gleichstellungspolitik

Ein herzliches Willkommen

Herzlich willkommen im Bereich „Gleichstellung von Frauen und Männern“ der Bayerischen Staatsregierung. Hier finden Sie Wissenswertes und Unterhaltsames rund um das Thema Gleichstellung – plus Informationen über die „Leitstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern“ und direkte Kontaktmöglichkeiten.

 

Sozialministerium ist Partner der Initiative Klischeefrei

Sozialministerium ist Partner der Initiative Klischeefrei

Traditionelle Rollenbilder von Frauen und Männern beeinflussen noch immer die Berufs- und Studienwahl, dabei sollten hier allein die persönlichen Interessen und Begabungen ausschlaggebend sein. Mit Unterzeichnung der sogenannten „Klischeefrei-Vereinbarung“ am 10. Februar 2021 durch Staatsministerin Carolina Trautner wurde das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales als erstes bayerisches Ministerium Partner der Initiative Klischeefrei, ein Bündnis aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Forschung zur Förderung der Berufswahl ohne Geschlechterklischees unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender. Denn: Talent kennt kein Geschlecht.

Weitere Informationen zu Initiative Klischeefrei finden Sie hier.

Hackathon

Krise als Chance für Gleichstellung der Geschlechter

Unter dem Motto #gleichistgleich Wir mischen die Karten neu! Für eine Gesellschaft mit Zukunft! veranstaltete der KDFB Landesverband Bayern mit Unterstützung des Bayerischen Sozialministeriums einen Hackathon. Am Wochenende vor dem Weltfrauentag 2021 waren alle Interessierten eingeladen, Konzepte für mehr Partnerschaftlichkeit in der Arbeitswelt, im Privaten sowie in Politik, Medien und Kirche zu entwickeln.

Die Videos zu den Konzepten des Hackathons finden Sie hier.

 

 

Gute Ideen und großes Engagement. Das war der Hackathon #gleichistgleich 2021: