Hauptinhalt

Ausgabe 05-2022

Keyvisual: Bayern sozial: Themen & Trends


Ausgabe 05-2022


 

Portrait Ulrike ScharfSehr geehrte Damen und Herren,

Bayern ist ein Land der Chancen. Unser Ziel als Staatsregierung ist es, dass die Menschen im Freistaat genau so leben können, wie sie das möchten. Unsere Aufgabe ist es dabei, die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen – auf dem Arbeitsmarkt, bei der Familienplanung, aber eben auch bei der sozialen Teilhabe.

Partizipation ist eine Grundeinstellung, die wir von frühester Kindheit an unterstützen müssen. Denn nichts ist für eine lebendige Gesellschaft wichtiger als mündige Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv einbringen. Deshalb setzt unser Gesamtkonzept Partizipation bereits bei den Kindern und Jugendlichen an. Sie sollen sich bei Entscheidungen, die sie und ihr Lebensumfeld unmittelbar betreffen, aktiv einbringen können. Damit das funktioniert, müssen wir überall dort ansetzen, wo Kinder und Jugendliche ihre Zeit verbringen, sei es in der Kindertagesbetreuung, in der Schule oder im öffentlichen und digitalen Raum. Mitte Mai ist unsere neue Website zur Partizipation junger Menschen an den Start gegangen. Ende Mai tausche ich mich zudem bei der bayernweiten Kinder- und Jugendkonferenz mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Augsburg über ihre Themen aus. Und im Juni geht es weiter mit der Veranstaltung „Jugend im Gespräch mit dem StMAS!“, bei der ich junge Menschen zu mir ins Sozialministerium einlade, um mich mit ihnen über die sozialen Themen Bayerns zu unterhalten. Sie sehen also: Wir reden nicht nur von Teilhabe, sondern leben sie auch ganz aktiv. So leisten wir einen Beitrag dazu, dass unsere Gesellschaft auch künftig so lebendig und aktiv bleibt, wie sie es jetzt schon ist.

Ihre

Ulrike Scharf
Staatsministerin

 

ZAHL DES MONATS

377

377 Aktionen fanden bayernweit im Rahmen der Aktionswoche „Zu Hause daheim“ vom 6. bis 15. Mai 2022 statt.
Mehr

 

TERMIN DES MONATS

30. Mai

An diesem Tag findet in Augsburg die Kinder- und Jugendkonferenz unter dem Motto „Partizipation: Mitwirken – Mitgestalten“ statt.
Mehr

 


GIRLS‘DAY AM 28. APRIL 2022 IM SOZIALMINISTERIUM

Foto zum Artikel GIRLS´DAY AM 28. APRIL 2022 IM SOZIALMINISTERIUMZum ersten Mal öffnete das Bayerische Sozialministerium am 28. April 2022 unter dem Titel „Radio, Solartechnik und Mandelmilch“ seine Pforten für den Girls‘Day. Die bundesweiten Aktionstage für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse vermitteln Einblicke in Ausbildungen, Studiengänge und Berufe frei von Geschlechterklischees. Zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen bieten attraktive Angebote, bei denen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, in Berufe zu schnuppern, die sie sonst vielleicht nicht im Blick haben. Denn viele junge Leute entscheiden sich nach wie vor für die als „typisch weiblich“ oder „typisch männlich“ geltenden Berufe. Diese Klischees gilt es zu durchbrechen.

40 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8–10 konnten nun direkt im Ministerium Arbeits- und Berufsfelder im MINT-Bereich praxisnah kennenlernen. Ein spannender Tag für alle Teilnehmenden – auch für Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf: „Mädchen und Frauen können alles! Sie wählen ihren Beruf frei und selbstbewusst! Sie müssen auch in Berufen, in denen sie unterrepräsentiert sind, gleichberechtigt vertreten sein. Wir setzen uns dafür ein, dass niemand bei seiner Berufsentscheidung von stereotypen Rollenbildern beeinflusst wird.“


NEUE WEBSITE ZUR PARTIZIPATION JUNGER MENSCHEN

Foto zum Artikel NEUE WEBSITE ZUR PARTIZIPATION JUNGER MENSCHENAm 16. Mai 2022 ist die neue Partizipationswebsite an den Start gegangen. Unter dem Motto „Mach dich schlau, wie du deine Welt gestalten kannst“ zeigt die neue Website Partizipation Bayern jungen Menschen Möglichkeiten auf, wie sie im Alltag Dinge proaktiv mitgestalten können. Dort finden sich viele Beispiele für alle Altersgruppen und Lebensbereiche – ob in der Schule, Zuhause oder in der Gesellschaft. Zudem finden junge Menschen bayernweit lokale Ansprechstellen, an die sie sich mit ihren Fragen oder Anregungen wenden können. Die Website ist Ergebnis eines ressortübergreifenden Gesamtkonzepts zur Stärkung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Bayern. Ziel der Website ist es, die unterschiedlichen Lebens- und Erfahrungsbereiche, jeweils unterteilt in vier Altersgruppen, abzubilden.

Dazu Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf: „Bayern ist Mitmachland. Ob im Kindergarten, in der Schule oder bei der Jugendarbeit: Unsere Kinder und Jugendlichen wissen sehr genau, was sie wollen. Sie wollen mitreden, mitbestimmen und selbst aktiv sein – und das völlig zu Recht! Um die Partizipationsmöglichkeiten junger Menschen bekannter zu machen, haben wir alles Wissenswerte dazu auf einer eigenen Website gebündelt. Ich appelliere an alle Kinder und Jugendlichen: Bringt euch ein, nutzt eure Stimme und gestaltet eure Zukunft aktiv mit!“


AUFTAKT DER REIHE „JUGEND IM GESPRÄCH MIT…!“

Foto zum Artikel AUFTAKT DER REIHE „JUGEND IM GESPRÄCH MIT…!“Am 27. Juni 2022 haben junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren bei „Jugend im Gespräch mit dem StMAS!“ die Möglichkeit, sich mit Bayerns Kinder- und Jugendministerin Ulrike Scharf sowie Vertreterinnen und Vertretern des Sozialministeriums über gesellschaftliche Themen auszutauschen. Die Veranstaltung „Jugend im Gespräch mit dem StMAS!“ ist dabei der erste Termin einer ganzen Veranstaltungsreihe. Nach und nach soll es unter dem Motto „Jugend im Gespräch mit …!“ je eine Veranstaltung zu jugendrelevanten Themen der Ministerien in Bayern geben. Ministerin Scharf anlässlich des Starts der Veranstaltungsreihe: „Ich freue mich auf den Austausch mit den Jugendlichen bei mir im Sozialministerium. Die Gesprächsreihe ist eine wunderbare Idee, um den Dialog mit jungen Menschen zu stärken und ihre Beteiligung in allen Lebensbereichen weiterzuentwickeln.“

Weitere Infos zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.


ARBEITSMARKT

Bayerns Arbeitsmarkt im April 2022

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Arbeitsmarktsituation in Bayern.

Bayerns Arbeitsmarkt April 2022 (PDF, 424 KB)

 


NEUSTART BEI DER FÖRDERUNG VON KINDERWUNSCHBEHANDLUNGEN

In Bayern sind seit 2. Mai 2022 wieder Antragstellungen auf die Förderung von Kinderwunschbehandlungen möglich. Aufgrund unzureichender Bundesmittel konnten seit Oktober 2021 keine Anträge mehr bewilligt werden. Bayerns Familienministerin setzte sich deshalb für eine pragmatische Lösung ein: „Wir haben das selbst in die Hand genommen und dafür gesorgt, dass Paare mit der Kinderwunschbehandlung förderunschädlich starten können. Denn ein unerfüllter Kinderwunsch ist eine große Belastung – emotional und finanziell. Ich freue mich deshalb sehr, dass Antragstellungen ab sofort wieder möglich sind.“ Bereits in der ersten Maiwoche wurde von dieser Möglichkeit rege Gebrauch gemacht: Es wurden mehr als 270 und damit überdurchschnittlich viele Anträge gestellt! Reguläre Bewilligungen gibt es wieder, sobald zusätzliche Bundesmittel verfügbar sind – voraussichtlich im Sommer 2022.

Weitere Informationen dazu sowie den Online-Antrag finden Sie hier .