Hauptinhalt

Welt-Autismus-Tag am 2. April

Sozialministerin Trautner: „Jeder kann sich einbringen und das Online-Forum zur Autismus-Strategie-Bayern nutzen“

088.20

Mit Blick auf den morgigen Welt-Autismus-Tag macht Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner auf das Online-Forum Autismus-Strategie-Bayern aufmerksam. Dort geht es um die Frage, wie Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in Bayern noch passgenauer unterstützt werden können. Dazu die Ministerin: „Wir wollen, dass die Inklusion von Menschen mit Autismus in Bayern noch besser gelingt. Mit dem Online-Forum setzen wir unseren Diskussionsprozess fort. Jede und jeder kann sich einbringen. Ich bin überzeugt davon, dass wir am Ende dieses Projekts eine Strategie haben werden, mit der wir Menschen mit ASS bei ihrem möglichst selbstständigen, eigenverantwortlichen Leben unterstützen.“

Das Sozialministerium fördert seit Mai 2018 das Projekt „Entwicklung einer Autismus-Strategie-Bayern“ der Hochschule München. In einem breit angelegten Beteiligungsprozess werden Empfehlungen, die zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit ASS und ihrer Angehörigen beitragen sollen, erarbeitet. Betroffene, Angehörige, Vertreter und Vertreterinnen der Selbsthilfe, Kostenträger, Vertreter und Vertreterinnen von Beratungsstellen und Einrichtungen, die täglich mit Autisten zusammentreffen, sind in den Beteiligungsprozess eingebunden. Bis August 2020 können alle Bürgerinnen und Bürger Bayerns die im Projekt erarbeiteten Empfehlungen online diskutieren. Das Forum Autismus-Strategie-Bayern ist immer von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr geöffnet. Informationen sind jederzeit abrufbar.

Das Projekt der Hochschule München läuft noch bis 2021. Im Jahr darauf wird dann die Bayerische Staatsregierung auf der Grundlage der Projektergebnisse eine Autismus-Strategie für Bayern entwickeln, um die Lebensbedingungen für Menschen mit ASS weiter zu verbessern.