Hauptinhalt

Am 4. Juli ist der Internationale Tag der Genossenschaften

Sozialministerin Trautner: „Der Erfolg Bayerns baut wesentlich auf dem Zusammenhalt der hier lebenden Menschen auf“

148.20

Zum Welttag der Genossenschaften am 4. Juli würdigt Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner die bayerischen Sozialgenossenschaften: „Mit herausragendem persönlichen Einsatz, Solidarität und Zusammenhalt haben sie beispielhafte Projekte zur Lösung sozialer Anliegen entwickelt und in die Tat umgesetzt. Für diese großartige Leistung danke ich allen Beteiligten!“

Die Ministerin möchte am Internationalen Genossenschaftstag auf die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen durch Sozialgenossenschaften aufmerksam machen und ermuntert die Bürgerinnen und Bürger zu weiterem Engagement. Trautner erläutert: „Der Erfolg Bayerns baut wesentlich auf der Leistung, aber auch dem Zusammenhalt der hier lebenden Menschen auf. Deswegen ist es mein Ziel diesen Zusammenhalt zu stärken und die Selbsthilfe zu unterstützen, deren große Bedeutung sich einmal mehr in der Corona-Krise gezeigt haben.“ Sozialgenossenschaften sind innovative Organisationen bürgerschaftlicher Selbsthilfe, in den Menschen maßgeschneiderte Lösungen für ihre sozialen Bedürfnisse finden und sich dabei selbst einbringen können. Besonders für größere Projekte, die alleine nicht zu verwirklichen sind, bietet sich die Rechtsform der Genossenschaft an. Sozialgenossenschaften bieten in ihrer Vielfalt eine Organisationsform für ganz unterschiedliche Lebensgebiete und sind in sämtlichen sozialen Bereichen denkbar. Dabei sind alle Mitglieder demokratisch und gleichberechtigt in Entscheidungen miteingebunden. „Leider sind Sozialgenossenschaften und die damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten noch zu wenig bekannt. Das möchten wir ändern! Deshalb unterstützt das Bayerische Sozialministerium innovative Gründungen von Sozialgenossenschaften mit Vorbildcharakter mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 30.000 Euro“, so Trautner.

Mehr zum Thema Sozialgenossenschaften finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales unter: Sozialgenossenschaften Bayern

Dort gibt es neben umfangreichen Informationen und Tipps auch Filmclips zu Sozialgenossenschaften in Bayern.