Hauptinhalt

Wechsel an der Spitze des Sozialgerichts Landshut

Sozialministerin Trautner: „Ich freue mich, Dr. jur. Christian Zieglmeier als neuen Präsidenten am Sozialgericht Landshut begrüßen zu können“

314.20

Das Sozialgericht Landshut bekommt zum 1. Januar 2021 einen neuen Präsidenten. Dazu Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner: „Ich freue mich, Dr. jur. Christian Zieglmeier als neuen Präsidenten am Sozialgericht Landshut begrüßen zu können. Aufgrund seiner Erfahrung bin ich überzeugt, dass er das Sozialgericht Landshut in eine gute Zukunft führt. Ich wünsche ihm alles Gute, viel Erfolg und stets eine glückliche Hand für eine erfolgreiche Amtsführung.“ Christian Zieglmeier folgt auf Günther Biermeier, der bereits mit Ablauf des Monats September in den Ruhestand getreten ist. „Ich danke Günther Biermeier für seine hervorragend geleistete Arbeit beim Sozialgericht Landshut und für seinen neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute“, so Trautner.

Dr. jur. Christian Zieglmeier, geboren 1974 in Landshut, begann seine Laufbahn als Richter auf Probe beim Verwaltungsgericht Regensburg. 2006 wechselte er in das Bayerische Staatministerium des Inneren. 2009 erfolgte die Versetzung in das Bayerische Staatministerium der Finanzen. Am 01.08.2010 wurde Zieglmeier als Richter kraft Auftrags an das Sozialgericht Landshut versetzt. Ein Jahr später erfolgte seine Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit. 2015 wurde er zum Richter am Bayerischen Landesgericht ernannt und war zuletzt als Präsidialrichter tätig. Mit Wirkung zum 01.01.2021 wird Dr. jur. Christian Zieglmeier Präsident des Sozialgerichts Landshut.

Günther Biermeier, geboren 1953 in Schwarzach, begann seine berufliche Laufbahn zunächst beim Sozialgericht Landshut. Danach war er beim Versorgungsamt Landshut tätig. Nach zwei Abordnungen ins StMAS folgte die Versetzung zum Richter im Richterverhältnis auf Probe am Sozialgericht Landshut.1984 wurde Biermeier in das Richterverhältnis auf Lebenszeit berufen und zum Richter am Sozialgericht Landshut ernannt. 1995 folgte erneut eine Abordnung ins StMAS bis er am 01.12.1995 zum Vizepräsidenten des Sozialgerichts Landshut ernannt wurde. Seit 01.04.2006 bekleidete Günther Biermeier das Amt des Präsidenten des Sozialgerichts Landshut.